Sonntag, 5. April 2009

Was ist ein virtueller Switch

Virtualisierung ist das Hype-Thema schlecht hin aktuell. Wobei "hype" aus der Vergangenheit negativ besetzt ist. Somit sollte man hier besser sagen: das Effizienzthema schlecht hin. Denn genau darum geht es, wie kann ich teure und hochgerüstete System besser auslasten, um die getätigten Investitionen zu schützen?
Servervirtualisierung ist hierbei ein alter Hut. Viel diskutiert wird jetzt die Desktop Virtualisierung, wie z.B. mit VMware View umsetzbar. Aber was ist ein virtueller Switch? Nun, wenn sie Daten zwischen virtuellen Systemen über Netzwerke hinweg hin- und herschicken, ist es sinnvoll zwischen diesen virtuellen Servern - sei es nun auf einem physikalen Server oder verteilt auf mehreren - zu switchen. Das über Hardware umzusetzen ist recht schwierig, wie man sich denken kann. Daher hat Cisco nun einen virtuellen Switch entworfen, der als Software auch auf einem physikalischen server zwischen mehreren virtuellen Server switchen kann. Dieser Cisco Nexus 1000V Switch hilt dabei die Data Center Umgebung noch effizienter zu virtualisieren.

Auf der Cisco Expo 2009 vom 28. bis 29. April gibt es die Möglchkeit in einem Probe-Training einen ersten Einblick in die Möglichkeiten des Nexus 1000V zu bekommen. Dort wird der Global Knowledge Partner Firefly, der diese Systeme für Cisco entwickelt und Cisco darin ausbildet, ein einstündiges Probe-Training geben.

Keine Kommentare: